TY - BOOK AU - Ott, Christine PY - 2017 DA - 2017// TI - Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte: eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart T3 - Sprache und Wissen Band 30 PB - De Gruyter PB - Julius-Maximilians-Universität Würzburg CY - Berlin KW - Sex role KW - Germany KW - History KW - Sexism in textbooks KW - LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General AB - Erstaunlich wenig systematisch ist bislang untersucht worden, wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechtervorstellungen und Rollenbildern mitwirkt. Dieses Buch geht der programmatischen Frage nach, wie Geschlechterkonzepte sprachlich vermittelt werden, und erweitert sie um die stärker nach Erklärungen suchende Frage, wie diese Geschlechterkonzepte in die untersuchten Texte gelangen.Auf dem Weg zu einer Antwort stellt die Studie eine linguistische Methode vor, mit der beschreibbar wird, auf welche Weise Sprache am Aufbau von Geschlechtervorstellungen mitwirkt. Sie vollzieht ferner in einem mehrstufigen Verfahren nach, wie es kommt, dass gerade diese (und keine anderen) Geschlechterkonzepte formuliert werden.Die Untersuchung erfolgt am Beispiel von Schulbüchern für den Deutschsprachunterricht und Rechen- bzw. Mathematikunterricht aus den 1890er bis 2010er Jahren. Sie richtet sich also auf selbstverständlich vorausgesetzte, nicht eigens reflektierte oder zu rechtfertigende Systematisierungen und Zuschreibungen im Zusammenhang mit der Kategorie Geschlecht. Christine Ott, Universität Würzburg, Deutschland. SN - 9783110555578 UR - https://dx.doi.org/10.1515/9783110555578 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783110555578 UR - https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110555578.jpg UR - https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110555578.jpg UR - https://doi.org/10.1515/9783110555578 DO - 10.1515/9783110555578 LA - German N1 - Christine Ott ID - 898115809 ER -