TY - BOOK AU - Höhne, Thomas PY - 2003 DA - 2003// TI - Pädagogik der Wissensgesellschaft T3 - Pädagogik ET - 1. Aufl PB - transcript Verlag CY - Bielefeld KW - Sociology (General) KW - Wissen KW - Lernen KW - Bildung KW - Pädagogik KW - Soziokultur KW - Informationsgesellschaft KW - Fremdheit KW - Interkulturelle Erziehung KW - General education KW - Education KW - Philosophy KW - Sociology KW - Erziehung, Schul- und Bildungswesen KW - EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects KW - History of Science KW - Pedagogy KW - Society KW - Sociology of Education KW - Sociology of Knowledge KW - Theory of Education AB - Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. SN - 9783839401194 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783839401194 UR - https://swbplus.bsz-bw.de/bsz103391827rez.htm UR - http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401194.jpg UR - https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401194.jpg UR - https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839401194.jpg UR - https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401194/original UR - http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2060490&custom_att_2=simple_viewer UR - https://doi.org/10.1515/9783839401194?locatt=mode:legacy UR - https://doi.org/10.14361/9783839401194 DO - 10.1515/9783839401194?locatt=mode:legacy DO - 10.14361/9783839401194 LA - German N1 - Thomas Höhne ID - 840829442 ER -