TY - BOOK ED - Geiger, Friedrich PY - 2011 DA - 2011// TI - Zwischen "U" und "E": Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950 T3 - Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 27 PB - Lang CY - Frankfurt am Main KW - Popular music and art music KW - Music KW - Philosophy and aesthetics AB - Elvis and Darmstadt (The IMS Cut) / David Clarke -- Popmusik und Kunstreligion. Theoretische Überlegungen / Bernd Sponheuer -- 'Popular' or 'genteel': Leonard Bernsteins Mass im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik / Wolfgang Rathert -- Histoire du Tango und Histoire du Soldat. Grenzüberschreitungen bei Astor Piazzolla und Igor Stravinsky / Oliver Huck -- Zitathaftigkeit: Über Bieneks Gegengedicht "An die Wand geschrieben" / Dirck Linck -- American Tunes? Klassik-Entlehnungen in der Popmusik / Friedrich Geiger -- "Goodbye 20th-Century": Sonic Youth, John Cages 'Number Pieces' und der lange Abschied von der Avantgarde / Tobias Janz -- Prisoners of Pachelbel: An Essay in Post-Canonic Musicology / Robert Fink -- Anmerkungen zur Musik Joni Mitchells / Jan Clemens Moeller -- Analytische Notiz zu Joni Mitchell: "In France they kiss on main street" / Albrecht Schneider -- He Got Copland: Musical Style in the Postmodern Soundtrack / Julie Hubbert -- Aus 'E' wird 'U'. Popkulturelle Verwertung von Mozarts Leben und Werk 200 Jahre später / Helmut Rösing -- Die Kunst und ihr Aussen: Am Beispiel von Claes Oldenburgs The Store / Michael Lüthy ; Bernhard Schieder -- Xenakis im Rahmen leichter Musik / Albrecht Riethmüller SN - 3631617321 LA - German N1 - Friedrich Geiger ... (Hrsg.) ID - 655876286 ER -