TY - BOOK PY - 2009 DA - 2009// TI - Plakativ!: Produktwerbung im Plakat 1885 bis 1965 ; die Nürnberger Plakatsammlung ... ; [anlässlich der Ausstellung Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885 - 1965, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 19. November 2009 bis 11. April 2010] PB - Hatje Cantz CY - Ostfildern KW - Commercial art KW - Posters KW - Werbeplakat KW - Ausstellung AB - Maggi, Coca-Cola, Osram, Persil, Nivea, Palmers, Agfa oder VW: Basierend auf der "Nürnberger Plakatsammlung" im Germanischen Nationalmuseum, einer der grössten Kollektionen ihrer Art in Deutschland, stellt der umfangreiche Band Geschichte und Wirkungsweise der Plakatwerbung anhand einer Vielzahl von Beispielen von 1885 bis 1965 dar. Im Sinne eines imaginären Warenhauses umfasst er die Produktsparten Lebensmittel, Haushalt, Kosmetik, Mode, Medien sowie Freizeit und zeigt, auf welche Weise man Marken positionierte und mit welchen visuellen Botschaften gesellschaftliche Leitbilder erzeugt wurden. Schon damals gehörte die Familie als Glücksverheissung ebenso zum werblichen Wertekanon wie Lifestyle als Wohlstandversprechen. Dass die frühen Plakatkünstler bald schon von modernen Werbegrafikern abgelöst wurden, die ihre Arbeit auf Werbepsychologie und Reklamewissenschaft stützten, führt der überaus reich bebilderte Band anschaulich vor Augen. Ausstellung: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 19.11.2009-11.4.2010 SN - 9783936688467 LA - German N1 - Yasmin Doosry. Mit Beitr. von Stephanie Gropp und [7 Weitere] ID - 612171809 ER -