TY - BOOK AU - Nanni, Matteo PY - 2004 DA - 2004// TI - Auschwitz - Adorno und Nono: philosophische und musikanalytische Untersuchungen T3 - Rombach Wissenschaft 117 ET - 1. Aufl. PB - Rombach CY - Freiburg im Breisgau KW - Aesthetics KW - Criticism and interpretation KW - Art KW - Philosophy KW - Mimesis in art KW - Music KW - Philosophy and aesthetics AB - Kann ein Kunstwerk >Zeuge< der Wirklichkeit von Auschwitz sein? Das Unbehagen, das allein schon die Formulierung dieser Frage auslöst, die philosophischen und ästhetischen Probleme, die jede künstlerische Auseinandersetzung mit Auschwitz aufwirft, sind Ausgangspunkt dieser Studie. Da es nach wie vor gilt, diesen dunklen Abschnitt der deutschen Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren, ist bei einer solchen Fragestellung auch eine erneute Reflexion über die Möglichkeiten von Kunst zu leisten. Aus der Auseinandersetzung mit Th.W. Adornos philosophischer Ästhetik und Luigi Nonos Auschwitz-Kompositionen wird die These entwickelt, daß Kunstwerke das Gedächtnis an Auschwitz auf besondere Art bewahren und bezeugen können. Sie sind geeignet, ans Licht zu bringen, was anders nicht vermittelt werden kann. Wenn es sich so verhält, wie es Paul Celan formulierte, dass niemand für den Zeugen zeuge, so sind es möglicherweise künftig nur noch die Kunstwerke, die die Wirklichkeit von Auschwitz bezeugen und bewahren SN - 3793093662 LA - German N1 - Matteo Nanni ID - 391834045 ER -