TY - BOOK AU - Weinberg, Peter PY - 2003 DA - 2003// TI - Konsumentenverhalten T3 - Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ET - 8., aktualisierte und ergänzte Auflage PB - Verlag Franz Vahlen CY - München KW - Konsumentenverhalten KW - Theorie KW - Deutschland KW - Betriebswirtschaftslehre KW - Verbraucherverhalten AB - Verlagsinfo: Dieses als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung. Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung überarbeitet und ergänzt. - Grundlagen der Konsumentenforschung - Die Entwicklung der Konsumentenforschung- Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends - Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung - Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens - Das System der psychischen Variablen - Aktivierende Prozesse - Kognitive Prozesse - Das Entscheidungsverhalten der KonsumentenUmweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens - Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt - Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten- Die Medienumwelt der Konsumenten - Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umweltdeterminanten aus feld-theoretischer Sicht - Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik - Zum Problem der Konsumentensouveränität - Verbraucherpolitik Für Studenten, Dozenten, Marketingfachleute. SN - 3800629313 LA - German N1 - von Universitätsprofessor Dr. Werner Kroeber-Riel † und Universitätsprofessor Dr. Peter Weinberg (Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes) ID - 36091635X ER -