TY - BOOK ED - Lohmann, Ingrid ED - Weiße, Wolfram PY - 1994 DA - 1994// TI - Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung PB - Waxmann CY - Münster KW - Religious education KW - Germany KW - Multiculturalism KW - Religious aspects KW - Interkulturalität KW - Deutsche KW - Juden KW - Fremdbild KW - Gesellschaft KW - Dialog KW - Interreligiöser Dialog KW - Religiöse Erziehung KW - Religion KW - Kulturaustausch KW - Kulturkontakt KW - Pädagogik KW - Bildung KW - Erziehung KW - Interkulturelle Erziehung KW - Judentum KW - Christentum KW - Religionspädagogik KW - Multikulturelle Gesellschaft KW - Religionsunterricht KW - Internationale Verständigung KW - Bildungsinhalt KW - Antisemitismus KW - Kommunikation KW - Ethik KW - Deutschland AB - Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache. SN - 389325224X LA - German N1 - hrsg. von Ingrid Lohmann ... ID - 27779823X ER -