TY - BOOK PY - 1999 DA - 1999// TI - intellektuelle Gründung der Bundesrepublik: eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule PB - Campus-Verl. CY - Frankfurt/Main [u.a.] KW - Frankfurt school of sociology KW - History KW - Critical theory KW - Sociology KW - Germany KW - BRD KW - Intellektuelle KW - Frankfurter Schule KW - Kritische Theorie KW - Horkheimer, Max <1895-1973> KW - Vergangenheitsbewältigung AB - Die Autoren gehen von der These aus, daß unter allen intellektuellen Gruppierungen keine das politisch-kulturelle Selbstverständnis der Bundesrepublik mehr beeinflußt hat als die "Frankfurter Schule" (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas etc.). Von diesem Ansatz her bietet der Sammelband eine Analyse ihrer Wirkungsgeschichte. Nach einleitenden Aufsätzen zur Herausbildung der Kritischen Theorie in den 20er Jahren und zur Situation im Exil liegt das inhaltliche Schwergewicht darauf, wie sich die Frankfurter Schule in der Bundesrepublik etablierte und welche Wirkungen von ihr ausgingen, insbesondere auch im Hinblick auf die intellektuelle Bewältigung des Nationalsozialismus. Genau herausgearbeitet werden z.B. die Institutspolitik Horkheimers, die Beziehung zu den Massenmedien, die Rolle, die die Frankfurter Schule in der Studentenbewegung gespielt hat, ihre pädagogischen Konzepte und Auswirkungen. Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der politschen und kulturellen Geschichte der Bundesrepublik, der der Frankfurter Schule große Bedeutung zumißt, ohne ihr unkritisch gegenüberzustehen. (3) (Gerhard König-Kurowski) SN - 3593362147 LA - German N1 - Clemens Albrecht ... ID - 268806993 ER -