TY - BOOK AU - Meili, Aline PY - 2024 DA - 2024// TI - Von der Gebärdensprache zur Schrift: eine Untersuchung zu Texten gehörloser Lernender T3 - Linguistik - Impulse & Tendenzen Band 104 PB - De Gruyter CY - Berlin KW - LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Sign Language KW - bimodal KW - cross-modal KW - transfer processes KW - written second language acquisition AB - Für gehörlose Lernende stellt das Schreiben eine doppelte Herausforderung dar: Gebärdensprachen verfügen über keine Gebrauchsschrift, weshalb gehörlose Schreiber/-innen die Schrift der umgebenden Lautsprache verwenden. Diese unterscheidet sich jedoch in struktureller Hinsicht grundlegend von der Gebärdensprache, was dazu führt, dass der Schriftspracherwerb in vielen Bereichen dem Erwerb einer Zweitsprache gleicht. Schriftliche Textproduktionen gehörloser Signer (=Gebärdenspachbenutzer/-innen) sind deshalb aus unterschiedlichen Perspektiven von Bedeutung: Aus Sicht der Mehrsprachigkeitsforschung bieten sie einen Einblick in Prozesse des bimodal bilingualen Spracherwerbs, bei dem eine Laut- und eine Gebärdensprache involviert sind. Aus sprachdidaktischer Perspektive stellt sich in der Folge die Frage zur erfolgreichen Vermittlung schriftsprachlicher Kompetenzen für gehörlose Schüler/-innen. Die Untersuchung ermöglicht durch den direkten Vergleich von gebärden- und lautsprachlichen Daten Einblicke in cross-modale Transferprozesse und diskutiert deren didaktisches Potential für den Unterricht gehörloser Schüler/innen. SN - 9783111015385 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783111015385 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783111015330 UR - https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111015385/original UR - https://doi.org/10.1515/9783111015385 DO - 10.1515/9783111015385 LA - German N1 - Aline Meili ID - 1870780981 ER -