TY - BOOK ED - Khorchide, Mouhanad ED - Lindner, Konstantin ED - Roggenkamp, Antje ED - Sajak, Clauß Peter ED - Simojoki, Henrik PY - 2022 DA - 2022// TI - Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen T3 - Religiöse Bildung kooperativ Band 1 ET - 1. Auflage PB - V&R unipress CY - Göttingen KW - Stereotyp KW - Vorurteil KW - Ressentiment KW - Feindbild KW - Judentum KW - Christentum KW - Islam KW - Religionsunterricht KW - Lehrerbildung KW - Interreligiöses Lernen KW - Interreligiöse Bildung KW - Trialogisches Lernen KW - Konfessionelle Kooperation KW - Antisemitismus KW - Islamfeindlichkeit KW - Rassismus KW - gruppenbezogene Diskriminierung AB - Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen. SN - 9783737013468 UR - https://navision.backoffice.cloud.brill.com/media/300dpi_large_rgb/U1_9783737013468.jpg UR - https://doi.org/10.14220/9783737013468 DO - 10.14220/9783737013468 LA - German N1 - Mouhanad Khorchide/Konstantin Lindner/Antje Roggenkamp/Clauß Peter Sajak/Henrik Simojoki (Hg.) ID - 1820801144 ER -