TY - BOOK ED - Kanitz, Maria ED - Geck, Lukas PY - 2022 DA - 2022// TI - Klaviatur des Hasses: Antisemitismus in der Musik T3 - Nomos eLibrary Politikwissenschaft ET - 1. Auflage PB - Nomos CY - Baden-Baden KW - Rechtsextremismus KW - Popmusik KW - Juden KW - Antiamerikanismus KW - Punk KW - RAP KW - klassische Musik KW - Lügenpresse KW - Verschwörung KW - Verschwörungsmythen KW - BDS KW - BDS-Kampagne KW - Systemkritik KW - Raggae KW - Volksmusik KW - Metal KW - Techno KW - Rock AB - Der Sammelband stellt die Frage nach den Erscheinungsformen und Ausdrucksweisen des Antisemitismus in der Musik. Als „negative Leitidee der Moderne“ ist Antisemitismus in sämtlichen Musikrichtungen zu finden und wird auf unterschiedlichen Ebenen vermittelt: sei es durch Songtexte, Albumcover, Musikvideos, Bühnenauftritte, durch die Musikform bzw. des Stils an sich oder die ideologische und strukturelle Einbindung von Musiker:innen in die extrem rechte Szene bis hin zur Beeinflussung ganzer Musikszenen durch die antisemitische BDS-Kampagne. In den Aufsätzen geben die Autor:innen daher einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen und liefern Analysen und Einschätzungen zu den mannigfaltigen antisemitischen Verstrickungen in der Musik. Mit Beiträgen von Lukas Geck, Maria Kanitz, Annica Peter, Jan Schäfer, Jakob Baier, Kai E. Schubert, Niels Penke, Marcus Stiglegger, Timo Büchner, Melanie Hermann, Marc Grimm, Nico Unkelbach, Nicholas Potter, Nathalie Friedländer, Tom D. Uhlig. SN - 9783748911982 UR - https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748911982 UR - http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1603b592fa4846c883a676c78fda5ffc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm UR - https://doi.org/10.5771/9783748911982 DO - 10.5771/9783748911982 LA - German N1 - Maria Kanitz, Lukas Geck (Hrsg.) ID - 1819984028 ER -