TY - BOOK AU - Kreß, Hartmut PY - 2022 DA - 2022// TI - Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf T3 - Nomos eLibrary Open Access ET - 1. Auflage PB - Nomos Verlagsgesellschaft CY - Baden-Baden KW - Religionspädagogik KW - Rechtsgeschichte KW - Staatskirchenrecht KW - Religionsfreiheit KW - Schulrecht KW - Religionsrecht KW - Hugo Preuß KW - Islamunterricht KW - multireligiöser Unterricht KW - konfessioneller Unterricht KW - Bildungspolitik KW - Föderalismus KW - Schulpolitik KW - Politik KW - federalism KW - policy KW - education policy KW - school politics AB - Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden. SN - 9783748932116 UR - https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748932116 UR - http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ea308329ac424ada92b96914c47a0688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm UR - https://doi.org/10.5771/9783748932116 DO - 10.5771/9783748932116 LA - German N1 - Hartmut Kreß ID - 180115788X ER -