TY - BOOK ED - Salzer, Dorothea M. PY - 2021 DA - 2021// TI - Jüdische religiöse Erziehung im Zeitalter der Emanzipation: Konzepte und Praxis T3 - Europäisch-jüdische Studien – Beiträge 56 Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg PB - De Gruyter Oldenbourg CY - München KW - Jews KW - Germany KW - Intellectual life KW - History KW - HISTORY / Jewish KW - Age of Enlightenment KW - Haskalah KW - Judaism KW - cultural transfer KW - religious education AB - Aufklärung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes jüdisches Selbstverständnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die jüdische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des jüdischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen geprägt war, entstanden neue pädagogische Konzepte und neue Lehrbücher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen für die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen jüdischen Selbstverständnisses. Der Sammelband beleuchtet in Überblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen pädagogischen, religiösen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der jüdischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer SN - 9783110743050 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783110743050 UR - https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743050/original UR - https://doi.org/10.1515/9783110743050 DO - 10.1515/9783110743050 LA - German N1 - Herausgegeben von: Dorothea M. Salzer ID - 1785991418 ER -