TY - BOOK AU - Frühauf, Marie PY - 2021 DA - 2021// TI - Begehren der Vielfalt: Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen T3 - Pädagogik PB - transcript CY - Bielefeld KW - Bildung KW - Diversity-Sensibilität KW - Feminismus KW - Gegenwartsdiagnose KW - Geschlecht KW - Postödipale Gesellschaft KW - Psychoanalyse KW - Pädagogik KW - Pädagogische Beziehungen KW - Sozialarbeit KW - Soziale Ungleichheit KW - Sozialpädagogik KW - Gender Studies KW - Jacques Lacan KW - EDUCATION / General KW - Education KW - Feminism KW - Diversity-sensibility KW - Gender KW - Diagnosis of the Presence KW - Pedagogical Relationships KW - Pedagogy KW - Psychoanalysis KW - Social Inequality KW - Social Pedagogy AB - Warum identifizieren sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Und welche Verheißungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Frühauf nimmt in ihrer feministisch-lacanianisch angelegte Studie jenes Begehren in den Blick, das Fachkräfte an Vielfalt heften. Die damit verbundene Ausgestaltung der pädagogischen Beziehung deutet sie vor dem Hintergrund einer postödipalen und zugleich geschlechtsspezifischen Gesellschaftskonstellation, in welcher der Andere innerhalb der pädagogischen Beziehung paradoxerweise an Bedeutung zu verlieren scheint SN - 9783839457894 UR - https://www.degruyter.com/isbn/9783839457894 UR - https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457894/original UR - https://doi.org/10.1515/9783839457894?locatt=mode:legacy UR - https://doi.org/10.1515/9783839457894 DO - 10.1515/9783839457894?locatt=mode:legacy DO - 10.1515/9783839457894 LA - German N1 - Marie Frühauf ID - 1778232124 ER -