TY - BOOK AU - Kleinschmidt, Melanie PY - 2015 DA - 2015// TI - hebräische Musikgeschmack": Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur T3 - KlangZeiten 12 PB - Böhlau CY - Köln AB - Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert SN - 9783412217792 UR - https://doi.org/10.7788/9783412217792 DO - 10.7788/9783412217792 LA - German N1 - von Melanie Kleinschmidt ID - 1764664159 ER -