TY - BOOK A2 - Max-Traeger-Stiftung ED - Fechler, Bernd ED - Kößler, Gottfried ED - Liebertz-Groß, Till PY - 2000 DA - 2000// TI - "Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft: pädagogische und soziologische Annäherungen T3 - Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32 PB - Juventa Verlag CY - Weinheim KW - Judenvernichtung KW - Vergangenheitsbewältigung KW - Interkulturelle Erziehung KW - Rechtsradikalismus KW - Fundamentalismus KW - Islam KW - Holocaust, Jewish (1939-1945) KW - Study and teaching KW - Multicultural education KW - Germany KW - Erziehungsziel KW - Nationalsozialismus KW - Flüchtlinge KW - Politische Bildung AB - Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann) SN - 3779914107 LA - German N1 - Bernd Fechler, Gottfried Kößler, Till Lieberz-Groß (Hrsg.) ID - 1610288939 ER -