TY - BOOK AU - Buchwald, Christina AU - Wiener, Bettina PY - 2018 DA - 2018// TI - Employee Branding als neue Personalstrategie: Familienfreundlichkeit als strategischer Vorteil T3 - Edition Sigma ET - 2. Auflage PB - Nomos CY - Baden-Baden KW - Mitarbeiterbindung KW - Familie-Beruf KW - Führungskräfteauswahl KW - Akademiker KW - Arbeitsmarktintegration KW - Chemieindustrie KW - Deutschland KW - Familien- und Jugendsoziologie KW - Sociology of Family & Youth KW - Wirtschafts- und Arbeitssoziologie KW - Sociology of Economics & Labour KW - Geschlechtersoziologie KW - Gender Studies KW - Soziologie KW - Gender KW - Gleichberechtigung KW - Sozialwissenschaft KW - Wirtschaftssoziologie KW - Mutterschutz KW - Pay Gap KW - Elternzeit KW - Kita AB - Wollen Unternehmen in den Blick von Führungskräftenachwuchs kommen, sollten sie neue Lebensprioritäten der Jungakademiker beachten. Was interessiert die junge Elite, wenn sie nach ihrer Ausbildung in das Berufsleben eintritt? Sind es berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die aber auch im Einvernehmen mit der Familienplanung stehen sollen? Oder wollen sie nur raus – weit weg und viel Neues erleben? Den klassischen Bewerbertyp bei Jungakademikern und anderen Fachkräften gibt es nicht, denn Wünsche und Ansprüche sind sehr verschieden und bisher keineswegs hinreichend bekannt. In dieser Studie werden neue Lebensprioritäten von Studenten und Absolventen der Chemie und Pharmazie sichtbar. Für die jungen Menschen stehen Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Privatleben an erster Stelle. Familie, Freunde und Gesundheit sind wichtiger als Karriere, Selbstverwirklichung, Genuss und Konsum. Die Ergebnisse der Studie geben Unternehmen die Chance, den Zugang zu den Jungakademikern zu verbessern und ihre Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeber durch Work-Life-Balance-Maßnahmen zu erhöhen SN - 9783845289977 UR - https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845289977 UR - https://doi.org/10.5771/9783845289977 DO - 10.5771/9783845289977 LA - German N1 - Christina Buchwald, Bettina Wiener ID - 1022476513 ER -