TY - BOOK AU - Sohre, Simon PY - 2017 DA - 2017// TI - Macht der Kritik: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft T3 - Nomos eLibrary Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ET - 1. Auflage PB - Ergon Verlag PB - Leuphana Universität Lüneburg CY - Würzburg KW - Bildungs- und Erziehungssoziologie KW - Sociology of Education KW - Wirtschafts- und Arbeitssoziologie KW - Sociology of Economics & Labour KW - Ideengeschichte KW - Erziehungsphilosophie KW - Fremdheit KW - Begriff KW - Kritik KW - Foucault KW - Erziehungswissenschaft KW - Diskursanalyse KW - Genealogie KW - Gouvernementalität KW - Sozialpädagogik AB - In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen SN - 9783956503542 UR - https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783956503542 UR - https://doi.org/10.5771/9783956503542 DO - 10.5771/9783956503542 LA - German N1 - Simon Sohre ID - 1009244337 ER -