TY - BOOK AU - Engel, Renate PY - 1996 DA - 1996// TI - Kants Lehre vom Ding an sich und ihre erziehungs- und bildungstheoretische Bedeutung T3 - Paideia 13 PB - Lang CY - Frankfurt am Main KW - Education KW - Philosophy KW - Ding an sich KW - Philosophie der Bildung und Erziehung KW - Pädagogische Theorie KW - Bildung KW - Erziehungswissenschaft AB - Wie kann die Vernunft für sich selbst praktisch werden und Maßstab einer freien und humanen Gesellschaft? Die These dieser Studie lautet: Um das Ziel von Freiheit und Humanität zu erreichen, bedarf es einer erkenntnistheoretischen Fundierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses, die der praktischen Vernunft den Primat einräumt. In Kants Lehre vom Ding an sich findet die Autorin die Basis dafür. Allerdings nur in deren wahrer Gestalt einer Zwei-Betrachtungsarten-Theorie. Die Interpretation als Zwei-Welten-Theorie führt, so die Studie, zum Primat der theoretischen Vernunft. Um diese Überlegungen für die Pädagogik fruchtbar zu machen, wird der erkenntnistheoretische Status von Grundbegriffen und Prinzipien klassischer Erziehungs- und Bildungstheorien wie der Humboldts, Rousseaus, Herbarts und Schleiermachers neu überdacht. Die kritische Überprüfung neukantianischer Systementwürfe verifiziert schließlich die These der Studie. SN - 3631496451 LA - German N1 - Renate Engel ID - 09002835X ER -