TY - BOOK AU - Martin, Barbara PY - 2016 DA - 2016// TI - Zwischen Verklärung und Verführung: die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts T3 - Image Band 78 PB - transcript CY - Bielefeld KW - Women KW - Posters KW - France KW - History KW - Posters, French KW - Women in art AB - Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec SN - 9783837630770 LA - German N1 - Barbara Martin ID - 824927818 ER -