TY - BOOK AU - Kahn, Romy PY - 2012 DA - 2012// TI - Einfluss der Phantasie auf die frühkindliche Entwicklung am Beispiel imaginärer Freunde AB - Das Phänomen Phantasiegefährte ist für Erwachsene oft befremdlich und schwer durchschaubar. Viele Kinder haben einen unsichtbaren Begleiter und dennoch gibt es zu diesem Thema wenig Fachliteratur (vgl. Neuß 2009, 7). Vor diesem Hintergrund soll in dieser Arbeit sowohl eine Literaturrecherche, als auch eine empirische Untersuchung zu diesem Thema durchgeführt werden. Dabei gilt es vor allem zu fragen, wie sich ein Kind zwischen null und fünf Jahren geistig entwickelt und welche Bedeutung Phantasie für die frühkindliche Entwicklung hat? Warum haben Kinder Phantasiegefährten? Wann treten unsichtbare Begleiter auf? Wann verschwinden sie wieder und warum? Pädagogen, wie z.B. Norbert Neuß, die sich mit dem Phänomen Phantasiegefährte auseinander gesetzt haben, führen vornehmlich emotionale Konflikte des Kindes an, um das Auftreten von unsichtbaren Begleitern zu erklären. (vgl. Neuß 2009, 45) Daraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Welche Bedeutung und Funktion haben Phantasiegefährten für die Bewältigung emotionaler Konflikte im frühen Kindesalter? Vor diesem Hintergrund soll auch ermittelt werden, wie Eltern und Pädagogen auf den Phantasiegefährten reagieren und wie sie mit diesem Phänomen umgehen. LA - German N1 - Romy Kahn ID - 755918851 ER -