TY - BOOK AU - Biedermann, Bernd PY - 2012 DA - 2012// TI - Ombudsstellen in den Jobcentern (ehemals Agentur für Arbeit): Chancen zu Qualitätsverbesserung am Beispiel der Universität- und Hansestadt Greifwald AB - Jede gute Idee hat irgendwo ihren Ursprung. So auch die Schaffung einer Ombudsstelle in der ARGE der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Seit der Einführung der ARGEn und der Umsetzung der Hartz VI Reformen im Jahr 2005 konnte in den Beratungsstellen ein deutlicher Zuwachs an Beratungen zu diesem Thema erkannt werden. Hier ging es immer wieder um falsche Bescheide und falsche Interpretationen des Gesetzes. Dieses führte immer mehr zu einer Auseinandersetzung zwischen den Fachleuten einerseits auf der Seite der Beratenden und auf der anderen Seite der ARGEn. So konnte nach langen politschen Diskussionen in Greifswald eine Ombudsstelle in der ARGE eingerichtet werden. LA - German N1 - Bernd Biedermann ID - 722016158 ER -