TY - BOOK AU - Löffler, Anne PY - 2011 DA - 2011// TI - Kampfkunst und Kampfsport als Möglichkeit zur Förderung verschiedener Entwicklungsbereiche von Kindern: die pädagogischen Möglichkeiten hinsichtlich Motorik, Psychomotorik, Sozialkompetenz, Ich-Stärkung und Gewaltprävention am Beispiel von Kung Fu AB - Die Arbeit umfasst allgemeine Aussagen bezüglich Kampfkunst und Kampfsport und beschäftigt sich mit dem Thema Kung Fu (Herkunft, Merkmale). Desweiteren geht es um Zielstellungen von Kindern, Eltern und Trainern, bezogen auf das Training. Im Hauptteil werden die Fördermöglichkeiten der Entwicklungsbereiche Motorik, Psychomotorik, Sozialkompetenz, Ich-Stärkung und Gewaltprävention an den typischen Bewegungs- und Trainingsmerkmalen von Kung Fu aufgezeigt. Dabei geht es auch und didaktisch-methodische Prinzipien, die Qualitäten die ein Trainer/Lehrer mitbringen muss und generelle Trainingsabläufe. Der Forschungsteil beschäftigt sich mit Aussagen von Eltern zu dem Thema, um eine Basis für eine gelungene Elternpartnerschaft in diesem Bereich möglich zu machen. Dabei wurden Eltern einer Hamburger Kampfkunstschule befragt. LA - German N1 - Anne Löffler ID - 679391266 ER -