TY - BOOK AU - Utesch, Maria PY - 2010 DA - 2010// TI - Transitionen - Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule aus der Perspektive der beteiligten Personen und Institutionen AB - Die vorliegende Arbeit beschreibt, dass der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule für Kind und Eltern eine Veränderung in der Lebensumwelt bedeutet. Nach dem Prozess des Übergangs wird erwartet, dass aus dem Kindergartenkind ein Schulkind wird und dass sich die Eltern eines Kindergartenkindes zu denen eines Schulkindes entwickeln. Dabei wird darauf eingegangen, welche Kompetenzen und Anforderungen die Kinder und Eltern brauchen um den Übergang erfolgreich zu bewältigen. Darüber hinaus wird erläutert, inwieweit eine Kooperation zwischen den Lebenswelten Kindertagesstätte, Schule und Familie stattfindet. Es werden Formen und Probleme einer Zusammenarbeit zwischen Erzieher/Innen, Lehrer/Innen und Eltern aufgezeigt. LA - German N1 - Maria Utesch ID - 644441038 ER -