TY - BOOK AU - Thiele, Andrina PY - 2010 DA - 2010// TI - Was den Schulhof macht: Freiraumplanerische Betrachtungen von Schulhaus und Schulhof AB - Schulhöfe zählen mit zu den wichtigsten Planungsaufgaben in der Freiraumplanung. Die vorliegende Arbeit will sich der Frage annehmen, was den Schulhof konstituiert und was eine gute Schulhofplanung ausmacht. Ausgehend von den Problematiken eines konkreten Schulbeispiels in Friedland sollen dabei nicht nur Organisation und Struktur eines klugen Schulhofs, sondern auch die Grundlage seiner Gebrauchstüchtigkeit herausgestellt werden. Ein Blick auf vorhandene Planungen, die es bereits seit Jahrhunderten gibt und die gut funktioniert haben, macht das tiefere Verständnis für die Organisation von Schulhaus und Schulhof möglich und ist Grundlage dieser Arbeit. Zu dem Friedländer Schulbeispiel wird darauf folgend ein Gegenentwurf angeboten, welcher nutzungsoffene und gebrauchsfähige Freiräume schaffen will, die sowohl alterungsfähig als auch attraktiv sind. Dabei wird auch die vorhandene Architektur in Frage stellt, denn ohne eine vernünftige Organisation des Drinnens, lässt sich auch das Draußen nicht gebrauchsorientiert und klug organisieren. LA - German N1 - Andrina Thiele ID - 642174393 ER -