TY - BOOK AU - Tiegs, Friederike PY - 2008 DA - 2008// TI - Lebenskompetenzförderung im schulischen Setting: vergleichende Gegenüberstellung dreier Lebenskompetenzprogramme und daraus resultierende Ansatzpunkte für die zukünftige Praxis der schulischen Gesundheitsförderung AB - Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, einen grundlegenden Überblick zum Konzept der Lebenskompetenzförderung im Setting Schule zu geben. Eingangs werden deshalb die theoretischen Grundlagen der schulischen Gesundheitsförderung näher beleuchtet, indem auf verschiedene schulische Präventionsansätze eingegangen wird. Anschließend wird im dritten Kapitel der Ansatz der Lebenskompetenzförderung mit seinen spezifischen Trainings thematisiert, welches den Schwerpunkt der Arbeit darstellt. An dieser Stelle soll zuvörderst die Begrifflichkeit Lebenskompetenzförderung geklärt werden, um ein grundsätzliches Verständnis zu generieren und nachkommend die, dem Lebenskompetenzkonzept angehörenden, Lebensfertigkeiten spezifiziert sowie die theoretischen Grundlagen dargelegt werden. Dabei erfolgt lediglich die Erläuterung der wichtigsten Schwerpunkte, da für eine detaillierte Beschreibung der grundlegenden Theorien im Rahmen dieser Arbeit kein Platz ist. Im Anschluss folgt die Thematisierung der Lebenskompetenzprogramme mit ihren verschiedenen Ausrichtungen und die beispielhafte Erläuterung dreier Projekte. Gegenstand des vierten Kapitels bildet der Vergleich dieser verschieden ausgerichteten Lebenskompetenzprogramme, mit dem Ziel Parallelen als auch Besonderheiten aufzudecken. Im fünften Kapitel wird ein abschließendes Fazit gegeben, in dem die Ausführungen noch einmal reflektiert werden und ein Ausblick in die zukünftige Entwicklung dieser Konzepte gegeben wird. LA - German N1 - Friederike Tiegs ID - 593992067 ER -