TY - BOOK AU - Ehlert, Lutz PY - 2008 DA - 2008// TI - Konzeption eines Onlineshops zur Vermarktung von Geodaten AB - Diese Diplomarbeit soll dem Unternehmen GeoSense Möglichkeiten aufzeigen, einen Onlineshop zur Vermarktung von Geodaten aufzubauen. Diese Geodaten sind bereits vorhanden und sollen mit Hilfe eines Geodatenshops weiter vermarktet werden. Zu diesem Zweck werden im ersten Teil verschiedene Onlineshop Systeme auf deren Eignung untersucht. Es werden für den Onlineshop sicherheitsrelevante Themen angesprochen sowie auf die in Deutschland geltenden rechtlichen Bestimmungen hingewiesen. Darauf aufbauend soll mit Hilfe verschiedener Konzeptionsvarianten dargestellt werden, wie ein Onlineshop zur Vermarktung von Geodaten aufgebaut werden kann. Im praktischen Teil wird beschrieben, wie eine der vorgestellten Konzeptionsvarianten umgesetzt wird. Abschließend sollen Probleme und ein möglicher zukünftiger Ausblick angesprochen werden. LA - German N1 - Lutz Ehlert ID - 586148590 ER -