TY - BOOK AU - Scharmer, Tom PY - 2019 DA - 2019// TI - Erlebnispädagogik und die Funktion von Schule: Kompetenzförderung im Kontext schulischer Bildung PB - Hochschule PB - Hochschule Neubrandenburg CY - Neubrandenburg AB - In der Arbeit wird ein ausgewählter theoretischer Überblick über den geschichtlichen Werdegang der Erlebnispädagogik gegeben. Anschließend daran wird eine semantische Begriffsbestimmung erfolgen, welche dann in einem Definitionsversuch münden soll. Der Kompetenzbegriff soll einerseits in seiner Historie umrissen werden, andererseits soll seine Mehrdimensionalität beleuchtet werden. Auf dieses Fundament aufbauend, soll aus der Sicht der Erlebnispädagogik Kompetenzförderung beschrieben werden. Zum Abschluss wird der Fokus auf den schulischen Sozialisationsprozess gelenkt. UR - https://digibib.hs-nb.de/resolve/id/dbhsnb_thesis_0000002332 LA - German N1 - vorgelegt von Tom Scharmer ID - 1725204258 ER -