TY - BOOK AU - Kögel, Christian PY - 2014 DA - 2014// TI - AblationKatheterablation von ventrikulären Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung: Rezidiv und Mortalität AB - Das Verhindern eines Tachykardierezidivs und eine LVEF >35% scheinen unabhängig von einander das SCD-Risiko zu senken. Prädiktoren für die Rezidivwahrscheinlichkeit oder den arrhythmogenen SCD für die VT-Ablation von Patienten mit einer LVEF >35% zu kennen, würde es ermöglichen, eine noch effizientere Patientenselektion vorzunehmen. Weniger VT-Rezidive traten nach einer frühzeitigen Ablation und bei Abwesenheit von spontanen multiplen VT-Morphologien auf. Eine ausschließliche Ablation scheint bei Patienten mit einer sehr gut erhaltenen Pumpfunktion (>45%) erfolgversprechend. UR - http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1 UR - http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?urn=urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1&pdf UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0162-1 LA - German N1 - vorgelegt von Christian Kögel ID - 839473079 ER -