TY - BOOK AU - Kempke, Tom PY - 2024 DA - 2024// TI - Inklusion im Chemieunterricht: Planung und Umsetzung eines heterogenitätssensiblen Chemieanfangsunterrichts PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus in der Planung und Umsetzung eines heterogenitätssensiblen Chemieunterrichts, insbesondere zu seinem Alleinstellungsmerkmal: dem Experiment. Dazu werden Methoden präsentiert, die auf verschiedene Lernbedürfnisse der Schüler:innen eingehen und dabei dem entwicklungslogischen didaktischen Grundsatz der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ folgt. Auf der praktischen Ebene werden zwei Konzepte aus der Chemie aufgegriffen. Als systematisierendes Instrument wurde dazu die 3D-Planungshilfe entwickelt, durch die sich eine Pluralität an Zugängen ergibt. UR - https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004881 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004881-4 UR - https://d-nb.info/1373150718/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004881 DO - 10.18453/rosdok_id00004881 LA - German N1 - vorgelegt von Tom Kempke ID - 1931606706 ER -