TY - BOOK AU - Linström, Felix PY - 2024 DA - 2024// TI - Lehrkräftebildung gestern - heute - morgen: Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung mithilfe eines kollegialen Erfahrungsaustausches: eine Interventionsstudie an Schulen zur individuellen Lebensbewältigung in Mecklenburg-Vorpommern PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Fortbildungen von Lehrkräften widmen sich der Weiterentwicklung berufsspezifischer Kompetenzen. Dabei steht oftmals die Vorstellung im Vordergrund, dass Unterricht durch einen externen Fortbildungsimpuls verbessert werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird ein Perspektivwechsel vorgenommen und eine Professionalisierungsmaßnahme konzipiert, die den Austausch guter Unterrichtserfahrungen in das Zentrum der Fortbildung stellt. Die pilothafte Durchführung an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird mithilfe einer explorativen Studie im Mixed-Method-Design summativ evaluiert. UR - https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004879 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004879-9 UR - https://d-nb.info/1373150696/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004879 DO - 10.18453/rosdok_id00004879 LA - German N1 - vorgelegt von Felix Linström ID - 1931480079 ER -