TY - BOOK AU - Hamel, Louisa PY - 2025 DA - 2025// TI - Stressbewältigung von Berufsschullehrkräften: Eine qualitative Befragung von Lehrkräften an beruflichen Schulen des Gesundheits- und Sozialfachbereichs in Mecklenburg-Vorpommern T3 - Rostocker Schriften der Berufspädagogik CY - Rostock AB - Die Studie hebt die Bedeutung der Stressthematik in Bezug auf Lehr-kräfte an beruflichen Schulen hervor. Die subjektive Wahrnehmung von Belastungen wird deutlich und zeigt die Vielfältigkeit der Thematik auf. Ebenso differenziert sind die arbeitsbe-zogenen Stressoren sowie die jeweiligen Stressbewältigungsmethoden zu betrachten, die die Individualität des Themas unterstreichen. Zudem wird auf verschiedene Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Nützlichkeit der angebotenen institutionellen Maßnahmen hingewiesen. Damit verbunden wird die Notwendigkeit gezielter struktureller Verbesserungen betont. Trotz der begrenzten Repräsentativität zeigt die Arbeit wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Stressforschung im Kontext beruflicher Schulen auf und bietet eine Grundlage für zukünf-tige Untersuchungen. SN - 9783860095690 UR - https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004747 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004747 DO - 10.18453/rosdok_id00004747 LA - German N1 - Louisa Hamel ID - 1919277730 ER -