TY - BOOK AU - Gloy, Karolin PY - 2021 DA - 2021// TI - Zwischen Ideologie und Innovation: die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Als unikaler Quellenbestand dienten die Pädagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkräften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freiräume. Darüber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualität im Kontext des ideologischen Überbaus durch das MfV untersucht. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004399 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004399-9 UR - https://d-nb.info/129867512X/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004399 DO - 10.18453/rosdok_id00004399 LA - German N1 - vorgelegt von Karolin Gloy ID - 1854043730 ER -