TY - BOOK AU - Nicolay, Robin PY - 2022 DA - 2022// TI - Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität: vom Konzept zur Erzählung und von der Erzählung zum Konzept PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Prozess des Lernens im Kontext involvierter Lehrmaterialien beobachtet werden kann. Es wird eine auf Basis von Lerntheorien entwickelte Schnittstelle zur Beobachtung des Lernenden beschrieben, die Aktivitäten am Lehrmaterial auf ein mentales Modell abbildet. Zur Erfassung des Lernkontexts wurden Verfahren des Topic-Modelling eingesetzt. Diese ermöglichen eine Inferenz der den Lehrinhalten zugrundeliegenden Informationsstrukturen und bilden diese auf ein mentales Modell ab. Somit ist ein Vergleich beider Modelle möglich. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004191 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004191-5 UR - https://d-nb.info/1293540455/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004191 DO - 10.18453/rosdok_id00004191 LA - German N1 - vorgelegt von Robin Nicolay ID - 1837564892 ER -