TY - BOOK AU - Koch, Katja AU - Brand, Tilman von AU - Hübner, Roberto AU - Koebe, Kristina PY - 2023 DA - 2023// TI - Kein „Teaching to the test“? der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR = No "Teaching to the test"? : the relevance of the written Abitur examinations as reflected in the Pedagogical Readings of the GDR T3 - Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock CY - Rostock KW - Unterricht KW - Lehrerbildung KW - Lehrer KW - Erfahrungsaustausch KW - Deutschland AB - Der hier vorgelegte Beitrag befragt die Pädagogischen Lesungen über die Abiturstufe darauf, inwiefern sie die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch thematisieren und zu welchen Unterrichts- und Erziehungszielen sowie bildungspolitischen Vorgaben diese Thematisierungen in Bezug gesetzt werden. Es wird untersucht, inwiefern die Autor*innen eine gezielte Prüfungsvorbereitung thematisieren, ob Aussagen zum Stellenwert dieser Examina getroffen werden und inwieweit sich hier auch Gestaltungsspiel- und Ermessensräume einzelner Schulen oder gar Lehrkräfte erkennen lassen. Dabei wird deutlich, dass die schriftlichen Abituraufsätze vergleichsweise selten explizites Thema sind. Wo dies geschieht, rekurriert man auf die Prüfungsergebnisse als Indikatoren für erfolgreiche oder verbesserungsbedürftige Vermittlung fachlicher Inhalte, aber auch hinsichtlich der Erreichung ideologischer und pädagogischer Zielsetzung in der Abiturstufenzeit. Im Zentrum steht dabei die Frage, wo sich Unterrichtsarbeit so verbessern lässt, dass sie eine bestmögliche Vorbereitung auf ein Hochschulstudium gewährleistet, zur politischideologischen Erziehung der Lernenden beiträgt oder bei den Schüler*innen Grundlagen für eine lebenslange Beschäftigung mit Literatur legt. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004107 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004107-7 UR - https://d-nb.info/1293547301/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004107 DO - 10.18453/rosdok_id00004107 LA - German N1 - Katja Koch, Tilman von Brand, Roberto Hübner & Kristina Koebe ID - 1830901060 ER -