TY - BOOK AU - Koch, Katja AU - Koebe, Kristina PY - 2022 DA - 2022// TI - Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen: = The transition from kindergarten to school in the GDR as reflected in Pedagogical Readings T3 - Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock CY - Rostock KW - Unterricht KW - Lehrerbildung KW - Lehrer KW - Erfahrungsaustausch KW - Deutschland AB - Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig ist man sich darüber, wie genau dieser Übergang gestaltet werden sollte und in welchem Maße Kindertagesstätten als schulvorbereitende Einrichtungen definiert werden. Der folgende Beitrag fokussiert die stark kontrastierende Entwicklung in der DDR. Anhand eines Konvoluts von 22 Erfahrungsberichten (Pädagogischen Lesungen) aus den Jahren 1963 bis 1988 wird dargestellt, welche Gelingensbedingungen für den Transitionsprozess bereits vor Jahrzehnten in der Praxis der DDR-Kindergartenpädagogik identifiziert und gezielt mit pädagogischem Handeln unterlegt wurden. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003770 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003770-8 UR - https://d-nb.info/1293545260/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003770 DO - 10.18453/rosdok_id00003770 LA - German N1 - Katja Koch & Kristina Koebe ID - 1812857268 ER -