TY - BOOK AU - Blumenthal, Yvonne AU - Mahlau, Kathrin PY - 2015 DA - 2015// TI - Effektiv fördern - Wie wähle ich aus? ein Plädoyer für die Evidenzbasierte Praxis in der schulischen Sonderpädagogik T3 - Zeitschrift für Heilpädagogik PB - 2015 CY - Würzburg AB - Unterricht und Förderstunden sollten so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler schnell, sicher und nachhaltig ein bestimmtes Lern- oder Entwicklungsziel erreichen. In der konkreten schulischen Umsetzung spielen dabei die professionelle Erfahrung der Lehrkräfte, vorhandenes Unterrichts- und Fördermaterial sowie Vorlieben der Schüler eine zentrale Rolle. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob dieses Vorgehen zugunsten einer effektiveren Förderung verbessert werden könnte. Dazu wird das Prinzip der Evidenzbasierten Praxis vorgestellt und auf sonderpädagogische Inhalte bezogen. Ein konkretes Vorgehen zur Auswahl evidenzbasierter Förder-, Trainings- und Therapieverfahren wird anhand eines Stufenmodells erläutert und durch ein Beispiel aus dem Förderbereich der emotional-sozialen Entwicklung verdeutlicht. SN - 0513-9066 UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003140 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003140 DO - 10.18453/rosdok_id00003140 LA - German N1 - Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau ID - 1769445390 ER -