TY - BOOK AU - Kurtz, Michaela PY - 2020 DA - 2020// TI - Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002958 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002958-6 UR - https://d-nb.info/1293662658/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002958 DO - 10.18453/rosdok_id00002958 LA - German N1 - vorgelegt von Michaela Minna Elsbeth Kurtz ID - 1749493489 ER -