TY - BOOK AU - Blumenthal, Stefan AU - Blumenthal, Yvonne AU - Ehrich, Kerstin AU - Mahlau, Kathrin PY - 2020 DA - 2020// TI - Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung: eine Darlegung am Beispiel der Rechtschreibung T3 - Zeitschrift für Heilpädagogik PB - 2020 CY - Würzburg AB - Die in der Fachliteratur häufig berichtete geringe Rechtschreibleistung vieler Kinder und Jugendlicher stellt Lehrkräfte vor die Aufgabe, Unterricht und Förderung der Rechtschreibung expliziter in den Blick zu nehmen. Das hier vorgestellte Konzept einer multimodalen Diagnostik mit individualisierter Förderung kann dabei unterstützen. So werden im Internetportal „Lernlinie“ (www.lernlinie.de) für den Grundschulbereich halbjährlich einsetzbare Screeningverfahren, monatliche Lernverlaufsdiagnostiken sowie ein individuell an die Schülerin bzw. den Schüler anpassbares Diagnose- und Fördertool u. a. für den Lernbereich Rechtschreibung als kostenfreies, lehrwerksunabhängig einsetzbares Gesamtkonzept bereitgestellt. Die Konzeption ist auf der Grundlage gängiger Schriftspracherwerbsmodelle und äußerst anwenderfreundlich entwickelt worden. Die psychometrische Qualität der vorgestellten Verfahren erfüllt die gängigen Standards wissenschaftlicher Güte. SN - 0513-9066 UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002775 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002775-5 UR - https://d-nb.info/1293667013/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002775 DO - 10.18453/rosdok_id00002775 LA - German N1 - Stefan Voß, Yvonne Blumenthal, Kerstin Ehrich, Kathrin Mahlau ID - 173538027X ER -