TY - BOOK AU - Blumenthal, Stefan AU - Daum, Marcel AU - Furchner, Ralph AU - Bauer, Toni AU - Hofmeister, Johannes AU - Blumenthal, Yvonne AU - Mahlau, Kathrin AU - Hartke, Bodo PY - 2019 DA - 2019// TI - Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen auf der Insel Rügen nach acht Schulbesuchsjahren CY - Rostock AB - Im Schuljahr 2017/18 wurden die Leistungsstände und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen der Insel Rügen in zwei Teilstudien untersucht. Die untersuchten Jugendlichen wurden in ihrer Grundschulzeit innerhalb der Präventiven Integrativen Schule auf Rügen (PISaR) nach dem Rügener Inklusionsmodell (RIM) beschult (Einschulungsjahrgang 2010/11). Die im Rahmen der Teilstudie 1 betrachteten Schülerinnen und Schüler (N = 17) wiederholten in der Grundschulzeit eine Klassenstufe und waren zum Zeitpunkt der Untersuchung in der siebten Klassenstufe. In der Teilstudie 2 wurden die Leistungs- und Entwicklungsstände von Schülerinnen und Schülern mit förmlich festgestellten (sonder-)pädagogischen Förderbedarfen (N = 45) untersucht. Der Großteil von ihnen war zum Zeitpunkt der Datenerhebung in der achten Klassenstufe. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002771 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002771-9 UR - https://d-nb.info/1293666998/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002771 DO - 10.18453/rosdok_id00002771 LA - German N1 - Stefan Voß, Marcel Daum, Ralph Furchner, Toni Bauer, Johannes Hofmeister, Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau, Bodo Hartke ID - 1734978163 ER -