TY - BOOK AU - Koch, Katja AU - Koebe, Kristina PY - 2019 DA - 2019// TI - Reformpädagogik in der DDR: eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen = Reform pedagogy in the GDR : a critical reflection on the basis of the Pedagogical Readings on special needs education T3 - Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock CY - Rostock KW - Bildungspolitik KW - Bildungsforschung KW - Reformpädagogik KW - Sonderschule KW - Unterricht KW - Deutschland AB - Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden für reformpädagogische Ansätze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einschätzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zunächst einen kurzen Abriss der Entwicklungsphasen des DDR-Bildungssystems und skizziert differenziert das jeweilig vorherrschende Verhältnis zur Reformpädagogik. Dabei werden wesentliche Einflüsse reformpädagogischen Gedankengutes auf das DDR-Bildungssystem ebenso sichtbar wie deutliche Differenzlinien. Im zweiten Teil wird die pädagogische Praxis im DDR-Hilfsschulsystem anhand ausgewählter Pädagogischer Lesungen betrachtet. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002722 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002722-3 UR - https://d-nb.info/1293666769/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002722 DO - 10.18453/rosdok_id00002722 LA - German N1 - Katja Koch und Kristina Koebe ID - 1672338328 ER -