TY - BOOK AU - Ehlert, Franziska PY - 2017 DA - 2017// TI - Raumdeutungen: eine religionspädagogische Studie zum Potential raumhermeneutischer Perspektiven für die Theorie und Praxis religiöser Bildung PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um das Neuverstehen von Welt gerungen werden kann. Es wird, über die Kirchenraumpädagogik hinausgehend, eine erste Verankerung der hermeneutischen Perspektive auf den Raum in der Religionspädagogik realisiert und ihr Potential am biblischen Textbeispiel, sowie an Phänomenen religiöser Bildung gezeigt. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002523 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002523 DO - 10.18453/rosdok_id00002523 LA - German N1 - vorgelegt von Franziska Ehlert ID - 1672098661 ER -