TY - BOOK AU - Hübner, Roberto PY - 2019 DA - 2019// TI - „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen = Creative teaching and learning of poetry in German classes of the GDR : methodical proposals provided in selected pedagogical lectures T3 - Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock CY - Rostock KW - Unterricht KW - Deutschunterricht KW - Lyrik KW - Kreativität KW - Vorbild KW - Deutschland AB - Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den DDR-Unterricht? Ausgehend von einer ersten Begriffsbestimmung sollen hierzu exemplarisch ausgewählte Pädagogische Lesungen untersucht werden, die sich auf den Lyrikunterricht beziehen. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002720 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002720-9 UR - https://d-nb.info/1293666750/34 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720 DO - 10.18453/rosdok_id00002720 LA - German N1 - Roberto Hübner ID - 167192214X ER -