TY - BOOK AU - Hoese, Daniela PY - 2017 DA - 2017// TI - Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter: kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Der Verlauf kreuzverzögerter Effekte kognitiver Fähigkeiten und Mathematikleistungen wurde noch nicht hinreichend überprüft. Somit sind theoretische Annahmen zeitlicher Präzedenz zwischen diesen Leistungskonstrukten immer noch kontrovers. Bislang berichtete Längsschnittdaten beschränken sich auf zwei Messzeitpunkte und können keine Aussage über den zeitlichen Verlauf kreuzverzögerter Effekte treffen. Zu 4 Messzeitpunkten wurden kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen erhoben. Autoregressive und latente kreuzverzögerte Effekte zeigen Konstruktstabilität und gegenseitige Beeinflussung. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002521 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002521 DO - 10.18453/rosdok_id00002521 LA - German N1 - eingereicht von Daniela Hoese ID - 1671584279 ER -