TY - BOOK AU - Fechner, Max PY - 2017 DA - 2017// TI - Zur Berechnung der orthotropen Fahrbahnplatte unter Radlasten und der nachträglichen Verstärkung mit kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff PB - Universität Rostock CY - Rostock AB - Die Arbeit enthält zwei Themenkomplexe. Zum einen wird ein verbessertes Näherungsverfahren für die Berechnung orthotroper Fahrbahnplatten unter Radlasten vorgestellt, das die Ergebnisse der Finite-Elemente-Methode gut abbildet. So können Reserven gegenüber sonst häufig konventionellen Näherungsverfahren erzielt werden. Zudem wird die nachträgliche Verstärkung von Trapezhohlsteifen mit CFK experimentell und numerisch untersucht. UR - http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002321 UR - https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002321 DO - 10.18453/rosdok_id00002321 LA - German N1 - vorgelegt von Max Fechner ID - 1034136712 ER -