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    <title>Einfluss einer edukativen Intervention auf Hausarztebene auf die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung</title>
    <subTitle>Ergebnisse der cluster-randomisierten DEBATE Studie</subTitle>
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  <abstract type="Summary">In der Versorgung von „schlecht eingestellten“ Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 stoßen Patienten und Hausärzte häufig an Grenzen. Anhand von Daten des cRCT DEBATE wurde untersucht, ob eine komplexe edukative Intervention auf Hausarztebene die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung erhöht. Es wurde keine signifikante Verbesserung der Patientenzentrierung und der Beteiligung an der Entscheidungsfindung nachgewiesen. Die methodischen Erkenntnisse trugen wesentlich zur Verbesserung von Studiendesigns in der Versorgungsforschung bei.&lt;ger&gt;</abstract>
  <abstract type="Summary">In the care of "poorly regulated" diabetes mellitus type 2, patients and general practitioners often reach their limits. Analysing data of the cRCT DEBATE, it was investigated whether a complex educational intervention on GP-level increases the patient's perceived patient-centeredness and participation in decision-making. No significant improvement in patient's perceived patient-centeredness and participation in decision-making was shown. The methodological findings contributed significantly to the improvement of study designs in health care research.&lt;eng&gt;</abstract>
  <note type="statement of responsibility">vorgelegt von Eva Drewelow</note>
  <note>GutachterInnen: Attila Altiner (Universitätsmedizin Rostock, Institut für Allgemeinmedizin) ; Peter Kropp (Universitätsmedizin Rostock, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie) ; Jean-François Chenot (Universität Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin)</note>
  <note type="thesis">Dissertation Universität Rostock 2019</note>
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      <title>Der Einfluss einer edukativen Intervention auf Hausarztebene auf die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung</title>
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