%0 Book %T Pädagogik der Wissensgesellschaft %A Höhne, Thomas %S Pädagogik %D 2003 %7 1. Aufl %I transcript Verlag %C Bielefeld %@ 9783839401194 %G German %F 840829442 %O Thomas Höhne %O open access %O Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web %O 2003 Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web |2003|||||||||| %O Mode of access: Internet via World Wide Web. %O In German %X Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. %L DF 4000 %K Sociology (General) %K Wissen %K Lernen %K Bildung %K Pädagogik %K Soziokultur %K Informationsgesellschaft %K Fremdheit %K Interkulturelle Erziehung %K General education %K Education %K Philosophy %K Sociology %K Erziehung, Schul- und Bildungswesen %K EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects %K History of Science %K Pedagogy %K Society %K Sociology of Education %K Sociology of Knowledge %K Theory of Education %9 Text %R 10.1515/9783839401194?locatt=mode:legacy %R 10.14361/9783839401194 %U https://www.degruyter.com/isbn/9783839401194 %U https://swbplus.bsz-bw.de/bsz103391827rez.htm %U http://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401194.jpg %U https://www.degruyter.com/doc/cover/9783839401194.jpg %U https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839401194.jpg %U https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401194/original %U http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2060490&custom_att_2=simple_viewer %U https://doi.org/10.1515/9783839401194?locatt=mode:legacy %U https://doi.org/10.14361/9783839401194