%0 Book %T Zwischen "U" und "E": Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950 %E Geiger, Friedrich %S Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 27 %D 2011 %I Lang %C Frankfurt am Main %@ 3631617321 %G German %F 655876286 %O Friedrich Geiger ... (Hrsg.) %O Beitr. überw. dt., teilw. engl. %X Elvis and Darmstadt (The IMS Cut) / David Clarke -- Popmusik und Kunstreligion. Theoretische Überlegungen / Bernd Sponheuer -- 'Popular' or 'genteel': Leonard Bernsteins Mass im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik / Wolfgang Rathert -- Histoire du Tango und Histoire du Soldat. Grenzüberschreitungen bei Astor Piazzolla und Igor Stravinsky / Oliver Huck -- Zitathaftigkeit: Über Bieneks Gegengedicht "An die Wand geschrieben" / Dirck Linck -- American Tunes? Klassik-Entlehnungen in der Popmusik / Friedrich Geiger -- "Goodbye 20th-Century": Sonic Youth, John Cages 'Number Pieces' und der lange Abschied von der Avantgarde / Tobias Janz -- Prisoners of Pachelbel: An Essay in Post-Canonic Musicology / Robert Fink -- Anmerkungen zur Musik Joni Mitchells / Jan Clemens Moeller -- Analytische Notiz zu Joni Mitchell: "In France they kiss on main street" / Albrecht Schneider -- He Got Copland: Musical Style in the Postmodern Soundtrack / Julie Hubbert -- Aus 'E' wird 'U'. Popkulturelle Verwertung von Mozarts Leben und Werk 200 Jahre später / Helmut Rösing -- Die Kunst und ihr Aussen: Am Beispiel von Claes Oldenburgs The Store / Michael Lüthy ; Bernhard Schieder -- Xenakis im Rahmen leichter Musik / Albrecht Riethmüller %L 780 %K Popular music and art music %K Music %K Philosophy and aesthetics %9 Text %9 Konferenzschrift-2007-Zürich