%0 Book %T Clipped differences: Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo %E Helms, Dietrich %S Beiträge zur Popularmusikforschung 31 %D 2003 %I Transcript %C Bielefeld %@ 3899421469 %G German %F 367216108 %O Dietrich Helms; Thomas Phleps (Hg.) %O Literaturverz. S. 119 - 124 %O Zsfassungen in engl. Sprache %X Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als "schmückendes Beiwerk" männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als "Anmache" für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen. %L 48 %K Music videos %K Congresses %K Popular music %K Psychological aspects %9 Text %9 Konferenzschrift %9 Aufsatzsammlung