%0 Book %T Strategieentwicklung an Hochschulen: Konzepte - Prozesse - Akteure; Dokumentation zur Internationalen Konferenz "Strategieentwicklung an Hochschulen und Fachbereichen", gemeinsam veranstaltet von der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) Hamburg und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Oktober 1996 in Hamburg, sowie weitere Beiträge zur Strategieentwicklung an Hochschulen %D 1998 %I Verl. Bertelsmann-Stiftung %C Gütersloh %@ 3892043507 %G German %F 279995946 %O Detlef Müller-Böling ... (Hrsg.) %O Beiträge teilw. dt., teilw. engl %X Der Band präsentiert eine Reihe konkreter Beispiel für Hochschulreform im Zeichen von Profilbildung und Globalhaushalten. Er ist anläßlich einer Tagung entstanden, beinhaltet deutsche und internationale Fallbeispiele sowie eine Reihe zusätzlicher Erfahrungsberichte zur Strategieentwicklung an Hochschulen. Inhalt: A. EINFÜHRUNG (Müller-Böling, Detlef/Krasny, Erhard: Strategische Planung an deutschen Hochschulen - theoretisches Konstrukt und erste Ansätze einer Methodologie. - Daxner, Michael: Individuelle Autonomie versus institutionelle Hochschulautonomie). - B. INTERNATIONALE FALLSTUDIEN (Weder, Hans: Zum Leitbild der Universität Zürich. - Sonne Jakobsen, Karen: Leistungstransparenz in der Lehre - Beispiel Universität Roskilde, Dänemark. - Oeland, Henriette/Soenjnaes, Charlotte/Trolle, Jeppe: Strategy development and political culture at Roskilde University. - Vucht Tijssen, Lieteke van: Der Planungs- und Kontrollzyklus und die Steuerung von Bildung und Wissenschaft innerhalb der Universität Utrecht, Niederlande). - C. DEUTSCHE FALLSTUDIEN (Kern, Horst: Kontrollierte Autonomie? Erfahrungen mit der Erneuerung einer Hochschule. - Zechlin, Lothar: Der Profilbildungsprozeß an der Hochschule für Wirtschaft und Politik. - Berthold, Christian/Hortschansky, Klaus/Neuvians, Klaus: StEP in Münster - Strukturentwicklung an der Philosophischen Fakultät. - Barfuß, Karl Marten/Kurpiers, Olaf/Neuvians, Klaus/Szemeitzke, Bernd: Entscheidungsfindung, Strategie, Kommunikation und Identifikation an der Hochschule Bremen). - D. KOMMUNIKATION UND BERATUNG (Nickel, Sigrun: Erfolgreiche Provokation - die Gestaltung des Kommunikationsprozesses während der Profilbildung der Hochschule für Wirtschaft und Politik. - Dopheide, Susanne: Ein Kommunikationsprozeß StEP by step. - Streit, Oliver: Die Rolle von Unternehmensberatungen. - Marten, Florian: Folgenreiche Glasperlenspiele im Elfenbeinturm - Erfahrungen eines externen Moderators bei der Einleitung eines Hochschulentwicklungsprozesses. - Gasch, Bernd: Organisationsentwicklung an Hochschulen - Konzepte und Erfahrungen eines Moderators). - E. ANHANG (Materialien aus der Praxis: Leitbild der Universität Zürich, Leitbild der Hochschule für Wirtschaft und Politik) (HoF/Text übernommen) %L 22 17 %9 Text %9 Konferenzschrift-1996-Hamburg